Technische Änderungen der Daten im Sinne der Produktoptimierung behalten wir uns vor.
            
            
              Schraubenkompressoren
            
            
              Betriebszyklus
            
            
              Beim ersten Anlauf läuft der Motor über die „Stern-Dreiecksschaltungen an. Das Elektroventil
            
            
              (1) ist geöffnet und der Ansaugregler (2) ist geschlossen.
            
            
              Der Kompressor bleibt für ca. 5-7 Sekunden in diesem Anlaufzustand. Ist die Zeit abgelaufen
            
            
              (über Zeitrelais), wird der Motor über „Dreieck“ versorgt: das Eckventil (1) bekommt Strom
            
            
              zugeführt und schließt sich. Dadurch wird das Öffnen des Ansaugreglers (2) ermöglicht, der
            
            
              über den Filter (3) Umgebungsluft ansaugt.
            
            
              In dieser Phase arbeitet der Kompressor im vollen Drehzahlbereich und beginnt die Luft im
            
            
              Behälterinneren (6) zu verdichten.
            
            
              Die verdichtete Luft drückt das Öl in den Ausgleichsbehälter (6) und zwingt es dazu, durch die
            
            
              Leitung (7) abzufließen.
            
            
              Liegt die Öltemperatur unter 71 °C, fließt das aus der Leitung (7) kommende Öl direkt durch
            
            
              die Leitung (8) und durch den Filter (9) in den Schraubenverdichter (4) ein.
            
            
              Übersteigt die Öltemperatur die 71°C sorgt das Thermoventil für den Verschluss der Leitung
            
            
              (8), sodass das Öl direkt über die Leitung (10) in den Kühler (11) gelangt. Das abgekühlte Öl
            
            
              kehrt daraufhin wieder über die Leitungen (12) und (8) und durch den Filter (9) in den Schrau-
            
            
              benverdichter zurück.
            
            
              Das Öl erreicht den Schraubenverdichter (4) und vermischt sich mit der angesaugten Luft,
            
            
              wodurch ein Luft-/Öl-Gemisch entsteht, welches sowohl eine Abdichtung als auch Schmierung
            
            
              der sich in Bewegung befindlichen Verdichterelemente im Schraubenblock garantiert.
            
            
              Das Luft-/Öl-Gemisch kehrt in den Behälter (6) zurück, wo die Luft einer Vortrennung durch
            
            
              Zentrifugalkraft und danach einer definitiven Abscheidung des Öls über den Entölungsfilter
            
            
              (13) unterzogen wird.
            
            
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